Tankreinigung gegen Dieselpest

Tank Renigung / Diesel Pest ?

Okee, zum Glück hat die Barrakuda 3 Tanks.

Einen Edelstahltank für die Befüllung mit 350 Liter Diesel und 2 ca. 40 Liter Tagestanks für jeden Motor. So wird mein Diesel bei jedem umfüllen ein wenig gereinigt durch einen in der Zuleitung eingebauten Dieselfilter. Danach kommen 2 Separ Dieselfilter und Wasserabscheider bevor es dann in die Motoren geht…. Glück deshalb weil ich natürlich irgendwann mal überlegt habe wie wohl mein Großer Tank aussieht nachdem ja nun über 10 Jahre immer Diesel in Ihm herum geschippert wurde. Teilweise hatte ich auch schon leichte Verunreinigungen (Dieselpest? ich weiss es nicht …)  in den Tagestanks. Also habe ich mir überlegt wenn ich das ganze mit einer Dieselpumpe durch einen Filter pumpe müsste ich mit dem Schlauch wie bei einem Staubsauger die Verunreinigug vom Boden abbekommen.

 

Dieseltank Sauger

Ich baute mir einen solchen Dieselstaubsauger aus einer 12 Volt Dieselpumpe, einem Wasserfilter und einem Holzstab an dem ich den Schlauch fest montierte um Ihn besser in den Tank führen zu können.

Schlauch Befestigung

Duch das Loch in der Wartungsluke wurde abgesaugt, durch den Einfüllstutzen ging der Diesel direkt wieder zurück in den Tank.
Dann habe ich ca. 20 Minuten lang den Tank mit dieser Konstruktion abgesaugt. Das Ergebniss war erschreckend!

Dieselpest?

Filtsre nach 20 Min.

Hier seht Ihr den von mir benutzten Wasserfilter mit den abgesaugten Ablagerungen oder was es auch immer ist….

Dreck aus dem Tank

Dreck aus Diesltank

Und dem Ergbenis nach 20 Minütiger Absaugung ….. Hey das gehört da echt nicht rein…. !

Ab jetzt kommt n Schuß Grotamar mehr in den Tank und 1* Pro Jahr wird abgesaugt. Ich hoffe das erspart mir den Tank komplett zu reinigen. Nach dem erstenmal absaugen hatte sich auch die Leitung zu den beiden Tagestanks zugesetzt … was mit etwas Luftdruck in entgegengesetzter Richtung aber wieder frei zu bekommen war.

Wenn jemand weiß ob das „Die Dieselpest“ ist kann er mir gerne schreiben. Danke.

 

Wir hatten 853 Besucher 🙂